Startseite
Suchen
Eintragen
die Idee
BAD BENTHEIM
NEUENHAUS
NORDHORN
SCHÜTTORF
UELSEN
WIETMARSCHEN-LOHNE
Kontakt
Werben?

DIE IDEE


„… wer auf Werbung verzichtet um Geld zu sparen,
könnte auch auf die Uhren verzichten , um Zeit zu sparen …“
Henry Ford



Internet-Branchenbuch für die Grafschaft Bentheim


Sehr geehrte Damen und Herren,
seit der Einführung des World Wide Web hat das Internet für die Unternehmenswerbung auch deswegen zunehmend an Bedeutung gewonnen,
weil es durch Service-Provider wie T-Online oder AOL einer breiten Öffentlichkeit zugänglich ist. Die in den nächsten Jahren erwarteten Zuwachszahlen sprechen für sich: Das Internet ist das Medium der Zukunft. Um an diesem Wachstumsmarkt teilzuhaben, muss sich auch das Marketing intensiv mit dem Internet auseinandersetzen, um die völlig neuen Potentiale bestmöglich zu nutzen.
Der klassische Marketing-Mix ist zu modifizieren. Es gilt vielmehr, neue Instrumente zu schaffen, da die konventionellen für erfolgreiches Online-Marketing größtenteils ungeeignet sind.

Mit seinen Informations- und Kommunikationsinstrumenten stellt das Internet einen neuen Ditstributionskanal dar. Bisher werden vor allem Bücher, Computer-Hardware und Software, Kleidung und CD via Internet gekauft. Prinzipiell können aber alle Produkte und Dienstleistungen online angeboten werden, die mit einem bestimmten Kundennutzen verbunden sind. Dieser Nutzen kann in einem geringeren Preis, der bequemeren Distribution, der besseren Information oder offline nicht erhältlichen Produkten liegen.

Andererseits jedoch setzt der Internet-Vertrieb Bekanntheit der Produkte voraus. Ferner verzichtet der Käufer in vielen Fällen auf das gewohnte Einkaufserlebnis.

Unter www.grafschafter-branchenbuch.de bieten wir zukünftig leicht zugängliche und zielorientierte Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen.


Es ist möglich, im Internet:

- Texte, Bilder und Grafiken anzubieten,
- Dateien zum Herunterladen (Download) bereitzustellen,
- Formulare zum Ausfüllen und Absenden zur Verfügung zu stellen,
- Online-Kommunikation per E-Mail (elektronische Post) anzubieten.

Damit haben Unternehmen die Möglichkeit, sich im Internet angemessen zu präsentieren, Waren und Dienstleistungen zu verkaufen und Kundenkontakte zu knüpfen bzw. zu pflegen. Besonders wichtig: die Kundennähe durch die Online-Erreichbarkeit mit E-Mail. Bestellungen, Nachfragen, Anregungen, Reklamationen der Kunden können erfasst und bearbeitet werden. Mit diesem Angebot kann das Unternehmen - theoretisch - ca. 25 Millionen Menschen weltweit erreichen. Die Kosten zum Versenden einer elektronischen Nachricht betragen nicht mehr als eine Telefoneinheit.



Möglichkeiten für die Umsetzung der Marketingstrategie via Internet:

- Selbstdarstellung des Unternehmens (positiver Effekt für das Image)
- Möglichkeit der zielgenauen Werbung
- Nutzen eines neuen Vertriebskanals zu relativ günstigen Kosten
- Ansprache einer interessanten Zielgruppe (z. B. Kunden mit hohem Einkommen)
- Dialogmöglichkeit mit den Kunden
- Nutzen eines möglichen Wettbewerbsvorteils gegenüber Mitbewerbern
- keine Beschränkungen durch Ladenöffnungszeiten


Vorteil: zielgenaue Werbung

Werbung im Internet kann sehr zielgenau aufgebaut werden, da der Nutzer bewusst die entsprechende Internet-Seite aufgerufen hat. Es kommt zu geringen Streuverlusten, da in diesem Fall der Konsument zum Anbieter kommt. Das Unternehmen kann sein Informationsangebot im Internet zielgruppenspezifisch aufbauen, indem der Nutzer die Möglichkeit bekommt, nur die Informationen abzurufen, die ihn interessieren.

Damit der Nutzer möglichst lange auf den unternehmenseigenen Seiten bleibt,
die Werbung ausreichend lange wirkt und letztlich erfolgreich ist, muss das Unternehmen einen kostenfreien (!) Zusatznutzen bieten. Kostenfrei deshalb,
da der mögliche Kunde schon Geld und Zeit investiert, um das Unternehmen online zu besuchen. Eine Großbank bietet zum Beispiel den Service tagesaktueller Aktienkurse. Dieser Zusatznutzen (z. B. auch Preisausschreiben, Spiele oder Rätsel) hat das Ziel, den Nutzer zur häufigen Wiederkehr zu den unternehmenseigenen Web-Seiten zu veranlassen. Aktualität ist dafür eine weitere Voraussetzung:
Im Internet ist es für das Unternehmen sehr schnell möglich, Daten zu aktualisieren oder Veränderungen in der Eigendarstellung vorzunehmen.

Gegenüber den klassischen Medien bietet das Medium Internet eine Reihe von Vorteilen, die im Folgenden erläutert werden.

- Multimedialität:
Die multimediale Technologie ermöglicht die Wiedergabe von Bild und Ton, was bisher nur im Fernsehen realisiert wurde. Da durch die Interaktivität Informationen selektiv abgerufen werden können, kann der Konsument gezielt die individuell gewünschte Information abfragen. Darüber hinaus kann der Nutzer durch E-Mails oder elektronische Formulare auf der Website mit dem Anbieter in Kontakt treten, z. B. Bestellungen tätigen, Fragen stellen oder Kritik äußern.

- Verfügbarkeit:
Die bereitgestellten Informationen sind ohne zeitliche Restriktion, also 24 Stunden am Tag erhältlich. Auch räumlich existieren keine Begrenzungen, denn die Inhalte der Websites sind global über das WWW verfügbar.
Ferner können auch größere und detailliertere Informationsmengen angeboten
werden, wenn durch einen modulartigen Aufbau der Website der Überblick gewahrt bleibt.

- Aktualität:
Sämtliche angebotenen Inhalte lassen sich permanent aktualisieren. Während Offline-Medien - wie z. B. Papierkataloge - komplett neu gedruckt werden müssen, lässt sich ein Online-Katalog ständig und selektiv anpassen.

- Reichweite und Kontaktqualität:
Zwar erreichen Online-Medien noch nicht so viele Nutzer wie klassische Medien, jedoch steigt die Zahl der Internetanschlüsse rasant an. Gleichwohl ist die Kontaktqualität durch die Möglichkeit der aktiven Informationsauswahl im Internet nicht selten höher als bei der des passiven Konsums der Werbebotschaft in klassischen Medien.

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?

Unter www.grafschafter-branchenbuch.de wird es treffsicher und einfach sein,
Ihr Unternehmen zu suchen und zu finden.
Wir bieten regionale und Erfolg versprechende Werbung nur für in der Grafschaft Bentheim ansässige Unternehmen.

Bei Interesse, Rückfragen etc. erreichen Sie uns wie folgt:
www.grafschafter-branchenbuch.de
Email: info@grafschafter-branchenbuch.de
MULTI-PAGE Computerservice & Agentur Tel.: 05921-330208


nach oben

HIER KANN IHRE WERBUNG STEHEN !!!